Zum Inhalt springen

FaRK – Fantasie- und Rollenspielkonvent

Immersion im LARP

Jochen Enderlein aka Horatius Steam ist Mitglied der LARP ORGA „Southern LARP“. Er selbst organisiert seit ca. 20 Jahren Live Rollenspiele und baut Geräte und Gadgets für das Live Rollenspiel. Dabei geht es ihm auch um die Vermeidung von „Telling“ (Unterbrechung des Spiels um Spieler:innen etwas mitzuteilen) und die Erzeugung von tiefer Immersion und „magische Momente“.

Seine Geräte und Gadgets wurden in diversen LARPs verwendet und als Deko etc. genutzt. Unter Anderem auf dem College of Wizardy und dem Nimbus (Zamek Czocha), sowie auf dem LARP „Der Falle des Hauses Kessler“ und der Triologie „FOX – Coperation“. Teile seiner Geräte sind in der Ausstellung vorhanden und können dort auch angesehen bedient werden. Jochen Enderlein gehört zu den Mitbegründern der deutschen Steampunk Maker Szene und betreibt eine Plattform zum Informationsaustausch. www.hms-anastasia.com Darüber hinaus unterrichtet er, auf der gymnasialen Oberstufe, Präsentationstechnik.

Der Vortrag geht auf die Erzeugung von Immersion und den damit verbundenen „magischen Momenten“ ein. Er zeigt auf, wie Immersion entsteht, wie das menschliche Gehirn funktionieren kann und wodurch es beeinflusst wird.

Weiterhin wird vermittelt, welchen Einfluss Kleidung, Gebäude, Deko, Geräte und Gadgets auf die Immersion haben, sie fördern, erzeugen und halten können. Dabei wird auch auf Einflüsse eingegangen, welche von den Spieler:innen oft nur unbewusst war genommen werden. (Alles spricht). Neben dem Eintauchen in hoch immersives Spiel werden Hinweise gegeben, wie aus der Immersion wieder „aufgetaucht“ werden kann und welche Rolle die ORGA eines LARP hierbei haben sollte. Jochen Enderlein schöpft hierbei aus seinen Erfahrungen als Spieler, ORGA Mitglied und Ausstatter von LARPs. Der Vortrag kann jederzeit, durch Fragen etc., unterbrochen werden und bietet Raum für eine Diskussion am Ende.