Zum Inhalt springen

FaRK – Fantasie- und Rollenspielkonvent

Vorlesungen

Juliane Seidel und Tanja Meurer – Willkommen in der Overgrown Ära

Willkommen in der Overgrown-Ära!
Kurz bevor die Menschheit die Welt endgültig in den Abgrund treiben und sich die eigene Lebensgrundlage vollends nehmen konnte, kam Rettung aus einer Richtung, die man am wenigsten erwartet hätte: den Pflanzen.
Niemand weiß, wieso plötzlich Baumgiganten in Himmel sprossen, deren Kronen Lebensraum für ganz neue Arten boten, doch die Menschen nannten sie Arboren und ließen sich auf ihnen nieder. In der Overgrown-Ära lebt man im Einklang mit der Natur, nicht gegen sie, man lebt in Gemeinschaften, die füreinander einstehen, und niemand muss mehr für sich allein kämpfen. Aber die Welt von Overgrown bietet um das Jahr 2123, in dem die Geschichten spielen, auch viele neue Herausforderungen.

Mit Geschichten von:
Christian von Aster, Anja Bagus, Tim Becker, Andi Bottlinger, Laura Dümpelfeld, Anita Gröger, Christian Gronauer, Thorsten Hanson, Christian Humberg, Vanessa Jaeckert, Lillith Korn, Diandra Linnemann, Jacqueline Mayerhofer, Tanja Meurer, Jacqueline Montemurri, Bernd Perplies, Linda Sack, Anna Schlimpen, Juliane Seidel, Phoebe Wagner

Holger Kellmeyer – Ich bin Artemis – Dämonenschatten
Eine Schule wird zum Schauplatz vonDämonenjagden: Der Auftakt zur Urban- Fantasy-Reihe #IchBinArtemis

Aktuelle Jugendthemen wie Social Media und Mobbing verbindet der Autor Holger Kellmeyer gelungen mit mysthischen Dämonen und schickt seine jugendliche Protagonistin Artemis auf eine gefährliche und spannende Reise. Der mit dem deutschen Lehrerpreis ausgezeichnete Autor Kellmeyer gibt gut informierte Einblicke in das Innenleben seiner jugendlichen Protagonist*innen und in die zerstörerische Dynamik des Social-Media-Mobbings. Ob die spannend-schaurigen Begegnungen mit Dämonen auch aus dem persönlichen Erfahrungsschatz des Autors stammen, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen, er hat am Ende unseres Interviews nur schweigend seinen Grimoire wieder in seine Lehrertasche gesteckt. Innerhalb weniger Tage sterben zwei Kinder unter tragischen Umständen an Artemis’ Schule. Ein unglücklicher Post mit einem Foto von ihrem Mitschüler Ben auf einer Party am Vorabend seines Selbstmordes landet in den sozialen Netzwerken und sorgt dafür, dass ihre Klassenkameraden ihr die Schuld an seinem Tod geben. Die Hölle des Shitstorms und das Mobbing, das daraufhin über sie hereinbricht, sind für Artemis kaum zu ertragen. Als Ben ausgerechnet ihr einen geheimnisvollen Abschiedsbrief durch seinen besten Freund Ilja schickt und ihr ein Grimoire vererbt, das angeblich magische Kräfte besitzt, ist sie überzeugt: Das kann nur ein äußerst grausamer Scherz sein. Die digitalen Puzzleteile aus Bens Hinterlassenschaften führen Artemis und ihre neuen Freunde Ilja und Jenna in die Schatten ihrer Welt, die immer dunkler wird. Gelingt es ihr, die Todesfälle aufzuklären und das heraufdämmernde Grauen zu besiegen, oder wird Bens Erbe auch sie ins Unglück stürzen?

Der Urban-Fantasy-Roman #IchBinArtemis – Dämonenschatten verarbeitet hochaktuelle Themen aus der Lebenswelt jugendlicher Leser*innen und und fasziniert mit einer düsteren, Atmosphäre besonders Fans von Buffy – Im Bann der Dämonen, Supernatural oder Lockwood & Co.

Die Saarbrücker Autorin Germaine Paulus liest aus ihrer Storysammlung LAST ORDER

„Aus verschwitzten Clubs ins Hinterland, wo Böses mit Bösem bekämpft wird … tief in den Bauch der Stadt, wo illegale Kämpfe anders enden als geplant … durch alte Herrenhäuser und traurige Gedanken hin zu frechen Feen, Social-Media-affinen Voodoo-Priestern, Tentakeln an unüblichen Stellen, pragmatisch denkenden Hexenmüttern, etwas anderem Coming of Age und Märchen, die nicht gut enden … sitzt der Tod auf der Treppe … bis zum Ende der Welt …

Phantastik, Horror, Groteske, Endzeit. In der Tat auch Liebe und ein kleiner Schuss Crime. 26 Kurzgeschichten. Die meisten davon sind nicht nett.“

Der Gipfelbasilisk
Im Schatten der alten Wälder des Harzes, wo die Natur noch Geschichten flüstert, findet Gipfelbasilisk seine Muse. Durch die Liebe ist er in den malerischen Bergen verwurzelt und schöpft aus der Ruhe seines Gartens Inspiration für seine Texte. Die High-Fantasy-Trilogie „Myzelchroniken“ entführt in ein Reich, wo Pilzwesen und Magie das Schicksal einer Welt weben. Neben der Feder führt Gipfelbasilisk auch durch Streams auf Twitch, wo er seine Leidenschaft für Fantasy, Horror und die Geheimnisse der Natur teilt. Sprecht ihn gern auf Pilze an, aber seid gewarnt, so mancher Pilzfakt ist gruseliger als euch lieb ist.

Klappentext zum Buch:
Das Pilzwesen Zomis lebt mit seiner Sippe hinter einem Sporenschleier verborgen, immer in der Angst, dass die anderen Völker einfallen könnten, um sie zu fressen.
Als Legendensammler hütet er die Geheimnisse der Sporlinge. Er empfängt eine Vision des Untergangs, die ihn auf eine gefährliche Reise durch Zyamel führt. Begleitet wird er von seinem Lehrling und einem Fluchling, der wie er ein Ausgestoßener und Verfolgter der Gesellschaft ist. Die Erkundung der Welt kann dabei helfen, Grenzen abzubauen. Sie kann aber auch in einem Krieg enden, der droht, Zyamel zu verschlingen. Werden Zomis und seine Freunde die Ereignisse zum Guten wenden?

Die Myzelchroniken – Band 1 – Die Entstehung der Chroniken
Auftakt einer High-Fantasy-Trilogie

Mina Bekker ist freiberufliche Autorin, Grafikdesignerin und Mitarbeiterin beim Weltenbruch Verlag.

Sie schreibt Dark Fantasy und dystopische Science-Fiction auf Deutsch und Englisch. Ihr Dark Fantasy Debüt Scátha: Schattensaat 1 erscheint am 05.04.24 und das E-Book ist bereits vorstellbar.

Klappentext Scátha:
“Ich habe dein Herz gesehen. Es ist hässlich und nicht halb so gut, wie du glaubst.”
Syllias Verlobter Vilem liegt im Sterben und die Götter hören ihr nicht zu, wie verzweifelt sie auch um Hilfe fleht. Nur eine antwortet auf ihre Gebete: die in Ungnade gefallene Göttin der Toten, Scátha.
Eine alte Piratenlegende erzählt, dass Scátha demjenigen, der sie aus ihrem Gefängnis befreit, einen Wunsch erfüllt.
Also folgt Syllia Scáthas Ruf und rettet Vilems Leben.
Doch die Gunst der Göttin hat einen hohen Preis. Während Syllia immer tiefer in die Dunkelheit stürzt und Scátha ihren Geist vergiftet, wächst auch die Bedrohung für ihre Heimat Elunestris. Durch Scáthas Befreiung öffnet Syllia die Pforten zur Totenwelt Murra Erabys und bringt alle, die sie liebt, in Gefahr.

Gib acht. Du wirst nie wieder heil sein, wenn du Scátha in die Nähe deines Herzens lässt.

Lennox Lethe „Nekrolog – Chronik des Grauens“
Der schrecklichste Horrorroman ist dein eigener Nachruf
Die beliebte Schauspielerin Livia Wegener hat einen Oscar in der Tasche und einen Weltstar an ihrer Seite.
Doch als eine Zeitung versehentlich ihren Nachruf druckt, wird ihre Glamourwelt zum Albtraum.Eine innere Stimme schürt Ängste und Selbstzweifel. Was Livia als seelischen Stress deutet, erweist sich bald als reale Bedrohung:
Denn die unheimliche Stimme gehört einem Wesen, das sich in ihren Kopf eingenistet hat. Und bevor Livia begreift, was mit ihr geschieht, hat es auch schon ihren Körper unter Kontrolle gebracht, um damit ein Blutbad anzurichten …
 
Lennox Lethes »Nekrolog« beginnt als spannendes Mystery und endet als eiskalter Horror Thriller.
Taschenbuch, 156 Seiten, ISBN: 978-3-7546-5022-6
Auch als eBook erhältlich für Kindle und Tolino
 

Horrorautor

Homepage & Newsletter: lennoxlethe.de
Autorenwelt: lennox-lethe
Instagram: lennox.lethe
Facebook: LennoxLethe
X: LennoxLethe

Kauf meinen Roman „Nekrolog – Chronik der Grauens“ als eBook oder Taschenbuch bei
Amazon.deHugendubel.deOsiander.deThalia.deWeltbild.de

Oder signiert & versandkostenfrei bei mir: lennoxlethe.de/shop

Autorin Christel Scher debütiert mit Dark-Fantasy-Saga

Christel Schers Debütroman öffnet die Pforten in die düsteren Gassen einer viktorianisch inspirierten Fantasywelt, voller fragwürdiger Charaktere und moralischer Dilemmata. Ihr Debüt „Die Dämonen von Martz – Schlüsselblut“, welches letzten Oktober erschienen ist, markiert den ersten Teil einer Saga.

Es erzählt die Geschichte einer stummen Prostituierten, die den Angriff eines vampirischen Uhrmachers nur knapp überlebt. Um sein Geheimnis zu bewahren, bietet dieser ihr einen Handel an. Eine Chance auf ein besseres Leben gegen ihr Stillschweigen. Inmitten von Intrigen, dunkler Magie und gefährlichen Allianzen entfaltet sich eine Geschichte um Selbstbestimmung, innere Dämonen und den bloßen, rohen Hunger nach Leben.

Die Autorin, die mit ihrem Mann und ihrem Hund in Rheinland-Pfalz lebt, hat eine tiefe Liebe für die Wesen der Nacht, die sich in jedem Wort ihres Romans widerspiegelt. Schon seit Kindertagen denkt sie sich Geschichten aus und bringt diese zu Papier. Ihre Jugend verbrachte sie lieber mit Pen & Paper Rollenspielen anstatt mit Partys. Sie möchte alte Mythen neu erzählen und liebt das Spiel mit Klischees und mit Sprache. Ihr Schreibstil zeichnet sich durch eine dichte Atmosphäre aus. Christel Scher legt in ihren Geschichten Wert auf vielschichtige Charaktere und einen komplexen Plot.

Die überzeugte Indie-Autorin möchte ihren Teil dazu beitragen, Selfpublishing sichtbarer zu machen und die Qualität von Selfpublishertiteln unter Beweis zu stellen. Ihr Debüt ist der erste Teil einer Reihe und verspricht weitere Abenteuer in der düsteren Welt ihrer Dämonen.

„Die Dämonen von Martz – Schlüsselblut“ ist in allen gängigen Online-Shops als eBook oder Taschenbuch erhältlich und unter der ISBN 9783757822767 im Buchhandel bestellbar.

Kontakt: christel.scher@gmx.de
Webseite: www.christelscher.de
Instagram: Christel_Scher

Carolin Summer ist verlagsunabhängige Autorin und Illustratorin aus dem Saarpfalz-Kreis. Zuhause ist sie in den Genres Fantasy und Krimi – oder beiden zugleich. Wenn sie nicht gerade tippt, übernimmt sie Grafik- und Zeichenaufträge, streamt auf Twitch und übt sich in Hobby-Konditorei.

Buchvorstellung:
Entführte Dämonen, ermordete Wandelwesen, magische Drogen, Vampir-Bluthandel, ein Dimensionsriss in ein dystopisches Paralleluniversum und ein Familiendrama mit der paranormalen Mafia: Die WeltenWechsler Akten bieten euch eine Realität, in der Magie existiert und die Kriminalfälle und Ermittlungen etwas anders ausfallen. Dazu gibt es Geschichtenbände mit Reisen in der Zeit und quer durch das Multiversum.