Zum Inhalt springen

FaRK – Fantasie- und Rollenspielkonvent

Holger Kellmeyer (Buchvorstellung)

  • von

Eine Schule wird zum Schauplatz von Dämonenjagden

Der Auftakt zur Urban- Fantasy-Reihe #IchBinArtemis

Aktuelle Jugendthemen wie Social Media und Mobbing verbindet der Autor Holger Kellmeyer gelungen mit mysthischen Dämonen und schickt seine jugendliche Protagonistin Artemis auf eine gefährliche und spannende Reise. Der mit dem deutschen Lehrerpreis ausgezeichnete Autor Kellmeyer gibt gut informierte Einblicke in das Innenleben seiner jugendlichen Protagonist*innen und in die zerstörerische Dynamik des Social-Media-Mobbings. Ob die spannend-schaurigen Begegnungen mit Dämonen auch aus dem persönlichen Erfahrungsschatz des Autors stammen, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen, er hat am Ende unseres Interviews nur schweigend seinen Grimoire wieder in seine Lehrertasche gesteckt.

Innerhalb weniger Tage sterben zwei Kinder unter tragischen Umständen an Artemis’ Schule. Ein unglücklicher Post mit einem Foto von ihrem Mitschüler Ben auf einer Party am Vorabend seines Selbstmordes landet in den sozialen Netzwerken und sorgt dafür, dass ihre Klassenkameraden ihr die Schuld an seinem Tod geben. Die Hölle des Shitstorms und das Mobbing, das daraufhin über sie hereinbricht, sind für Artemis kaum zu ertragen.Als Ben ausgerechnet ihr einen geheimnisvollen Abschiedsbrief durch seinen besten Freund Ilja schickt und ihr ein Grimoire vererbt, das angeblich magische Kräfte besitzt, ist sie überzeugt: Das kann nur ein äußerst grausamer Scherz sein. Die digitalen Eine Schülerin im Social-Media-Shitstorm, eine Reihe mysteriöser Todesfälle – und ein dämonisches Erbe Puzzleteile aus Bens Hinterlassenschaften führen Artemis und ihre neuen Freunde Ilja und Jenna in die Schatten ihrer Welt, die immer dunkler wird. Gelingt es ihr, die Todesfälle aufzuklären und das heraufdämmernde Grauen zu besiegen, oder wird Bens Erbe auch sie ins Unglück stürzen? Der Urban-Fantasy-Roman #IchBinArtemis – Dämonenschatten verarbeitet hochaktuelle Themen aus der Lebenswelt jugendlicher Leser*innen und fasziniert mit einer düsteren, Atmosphäre besonders Fans von Buffy – Im Bann der Dämonen, Supernatural oder Lockwood & Co. Holger Kellmeyer steht für Interviews zur Verfügung. Ein digitales Rezensionsexemplar sende ich ihnen gerne per Mail zu. Alternativ kann ein Lex auch auf der Plattform Netgalley direkt heruntergeladen werden.

 

Über Holger Kellmeyer

Holger Kellmeyer ist 1981 im Saarland geboren. Seine literarische Karriere erfuhr mit 16 Jahren einen ersten Erfolg, als ihm der Hans Bernhard Schiff Preis (heute: Saarländischer Literatur Förderpreis) verliehen wurde für die Kurzgeschichte „Ein Tag“ zum Thema „An der Aktualität geht die Wirklichkeit zu Grunde“. Bis zu seinem Abitur war er in Form diverser literarischer Lesungen im Saarland aktiv und u.a. auf der Bühne mit dem Chansonnier Marcel Adam, der Kabarettistin Alice Hoffmann, u.v.a. Er studierte Germanistik und Philosophie auf Lehramt und schloss das Staatsexamen im Themenfeld Kunstphilosophie ab. Heute ist er Lehrer aus Leidenschaft an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz.

  • Auf seiner Homepage das-odeon.de publiziert er seit 2017 Lyrik, philosophische Essays, Kurzgeschichten und didaktisches Unterrichtsmaterial in der Form eines Lehrerblogs.
  • Daraus hervor ging 2019 ein Beitrag für die Benefizanthologie „HerzensAngelegenheiten“ im Artio Verlag.
  • 2022 arbeitete er mit Matthias Schäfer gemeinsam an dem Benefiz-Anthologie-Projekt „100 Texte für den Frieden“ im Verlag Edition-Schaumberg.
  • In 2023 erscheint voraussichtlich im Auer-Verlag (AAP-Lehrerwelt) Unterrichtsmaterial für die Fächer Ethik / Philosophie. Darin werden auf der Grundlage der Gamification- Didaktik die Biografien von fünf Philosoph*Innen mit Rätseln verknüpft, die zu einer intensiven und alternativen Texthermeneutik verleiten.

Heute lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Annweiler am Trifels. Weitere Werke sind in Arbeit.